Conditions of Use


(1)    Applicability

The business relationship between Springforelle and the purchaser of goods and/or other products offered on the Springforelle website is exclusively governed by the following term and conditions. We do not agree to or otherwise accept our customer’s own terms and conditions, unless we expressly agree to them in writing.

(2)    Contract conclusion

A binding contractual relationship embedding our general terms and conditions between the purchaser and Springforelle is entered into by the customer when he sends his data entered in the order form to Springforelle by clicking the button "send order" or by pressing the "Enter" key . Either constitutes a binding bid that results in the according contract once Springforelle accepts this offer either by written confirmation, also by e-mail, or by delivery within reasonable time.

Springforelle reserves the right to accept the offer especially in the case that
  • Springforelle has reasonable evidence to assume that the purchaser might not fulfil his contractual obligations (e.g. because of the specifications of the particular order or contractual misconduct or other legal misbehaviour of the purchaser in other legal transactions, or
  • in case our web pages should contain any typing error, misprint, or miscalculation underlying the purchaser's specific order.
The wording of each order will be stored by Springforelle after the conclusion of the contract. The purchaser may obtain information about the wording and the state of his order by telephone +49 30 39 48 04 42.

(3)    Procession of orders

By submitting an order the customer declares acceptance of our delivery conditions. We will process with your order immediately upon receipt of your payment on our bank account. Statements about specific delivery times are for information only and always quoted without any according responsibility if not for once a specific date has explicitly been guaranteed in writing.

Any cancellation of an order - if not based on the customer’s right of withdrawal as set out under cipher 6 - can only be dealt with, if it comes to the attention of Springforelle together with the order.

(4)    Delivery

Delivery takes place only against prepayment. When the payment has been received delivery takes place within a week with Deutsche Post, DHL or Hermes.

If not agreed otherwise, the order will be delivered to the delivery address provided by the purchaser.

Costs for shipping and handling are displayed before the customer is asked to confirm the order on the order page. Mode of dispatch and service are determined by Springforelle.

Whenever a customer orders multiple products in one order, Springforelle will try to ship all products ordered by the customer in a single shipment. Still, Springforelle is also entitled to part-delivery. The customer will not be billed for additional costs resulting from a part-delivery.

(5) General travel conditions

Springforelle bittet Sie um aufmerksame Kenntnisnahme der nachfolgenden Allgemeinen Reisebedingungen, welche die Vorschriften der §§ 651a-m BGB und §§ 4-11 BGB-InfoV ergänzen und für diejenigen Reisen (workshops, courses and travels) gelten, für die Springforelle als Reiseveranstalter auftritt. Vermittelt Springforelle ausdrücklich in fremdem Namen Reiseprogramme dritter Veranstalter, so richten sich Zustandekommen und Inhalt dieser Verträge nach dem Gesetz und den Reisebedingungen des fremden Veranstalters, soweit diese wirksam bei Vertragsschluss einbezogen wurden.

5.1. Reisevertragsabschluss

5.1.1 Mit der mündlichen, telefonischen, schriftlichen oder elektronischen Anmeldung zur Reise bieten Sie Springforelle den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der jeweiligen Reiseausschreibung und auf Basis dieser Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit Springforelles Annahme Ihrer Anmeldung zustande. Springforelle informiert Sie über den verbindlichen Vertragsabschluss mit der Reisebestätigung und übersendet den Reisepreissicherungsschein. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragserfüllung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen haftet, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

5.1.2 Für den Fall, dass der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung abweicht, liegt ein neues Angebot vor, an das Springforelle für 10 Tage gebunden ist. Innerhalb dieser Frist können Sie das neue Angebot ausdrücklich oder schlüssig, etwa durch Leistung der Anzahlung, annehmen und der Reisevertrag kommt mit dem Inhalt des neuen Angebotes zustande.

5.1.3 Bitte informieren Sie Springforelle, wenn Sie die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb des von Springforelle mitgeteilten Zeitraumes erhalten haben oder wenn die Unterlagen oder Tickets falsche Angaben, etwa in Bezug auf Ihre Daten, enthalten.


5.2. Leistungen, Änderung der Reiseausschreibung, Preisänderungen vor Vertragsabschluss

5.2.1 Für die vertraglich geschuldeten Leistungen sind grundsätzlich die Leistungsbeschreibungen des im Buchungszeitraum gültigen Internetkataloges zu der betreffenden Reise und der hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung maßgebend. Springforelle behält sich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss jederzeit eine Änderung der Leistungsbeschreibung zu erklären, über die der Kunde vor Buchung selbstverständlich informiert wird.

5.2.2 Die genannten Reisepreise sind bindend. Springforelle behält sich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zu erklären. Ebenso behält Springforelle sich vor, den Reisepreis vor Vertragsschluss anzupassen, wenn die vom Kunden gewünschte oder im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist. Selbstverständlich werden Sie vor der Buchung auf erklärte Änderungen rechtzeitig hingewiesen.

5.3. Leistungs- und Preisänderungen nach Vertragsschluss, Rechte des Kunden

5.3.1 Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen wesentlicher Reiseleistungen, die von Springforelle nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

5.3.2 Springforelle behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis wie folgt zu ändern: Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages im Fall der auch tatsächlich nachträglich eingetretenen und bei Abschluss des Reisevertrages nicht vorhersehbaren Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang möglich, wie sich deren Erhöhung pro Person auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Vertragsschluss und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als vier Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie davon unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam.

5.3.3 Falls Preiserhöhungen 5 % des Reisepreises übersteigen oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, kostenfrei vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, wenn Springforelle in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis für den Kunden aus Springforelles Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung durch Springforelle über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung Springforelle gegenüber geltend zu machen.

5.4. Zahlung

5.4.1 Zur Absicherung der Kundengelder hat Springforelle das Insolvenzrisiko beim Deutschen Reisepreissicherungsverein VVaG (DRS) abgesichert. Ein Sicherungsschein befindet sich bei der Reisebestätigung.

5.4.2 Nach Vertragsschluss und Zugang der Reisebestätigung mit dem Sicherungsschein leistet der Reisende innerhalb von 7 Tagen nach Datum der Reisebestätigung eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der Restreisepreis (bei kurzfristigen Buchungen der Gesamtreisepreis) ist vier Wochen vor Reisebeginn fällig und zu zahlen, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird und nicht mehr nach Ziffer 8.1 abgesagt werden kann.

5.4.3 Die Beträge für An- und Restzahlung ergeben sich aus der Reisebestätigung.

5.4.4 Wird die fällige An- oder Restzahlung auf den Reisepreis trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht bezahlt, ist Springforelle berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (§ 323 BGB) und den Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten, die sich an nachstehender Ziffer 5 orientieren.

5.4.5 Zahlungen können durch Überweisung oder PayPal-Zahlungen erfolgen. Kommt es zu einer Rückbelastung aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, und wird eine Zahlung nicht rechtzeitig eingelöst, so geraten Sie in Verzug und Springforelle sind berechtigt, einen entstandenen Schaden als Verzugsschaden in Rechnung zu stellen. Die An- und Restzahlungen auf den Reisepreis werden entsprechend ihrer Fälligkeiten (siehe Ziffer 4.2) und soweit der Sicherungsschein übergeben ist, abgebucht. Bei Zahlung mit PayPal behält Springforelle sich vor, ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 1 % des mittels PayPal bezahlten Betrages zu erheben. Es steht dem Kunden frei, nachzuweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nur in niedrigerer Höhe als der genannten Pauschalen entstanden ist.

5.4.6 Ausrüstungsgegenstände, die bei Springforelle im Zusammenhang mit der gebuchten Reise gekauft werden, sind nach Inrechnungstellung vor Reisebeginn vollständig zu bezahlen. Springforelle behält sich stets das Eigentum an den Gegenständen bis zum Erhalt der vollständigen Zahlung vor.

5.4.7 Eine angemessene Kaution darf vor Ort bei der Überlassung von Wertgegenständen, Booten, Motoren o. ä. verlangt werden. Sie ergibt sich aus der Reiseausschreibung im Katalog oder der Reisebestätigung.

5.5. Rücktritt durch den Reisenden

5.5.1 Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Die Erklärung (empfohlen: schriftlich) wird an dem Tag wirksam, an dem sie bei Springforelle eingeht. Treten Sie vom Reisevertrag zurück, so ist Springforelle berechtigt, eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und Springforelles Aufwendungen zu verlangen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von Springforelle gewöhnlich ersparten Aufwendungen und einer eventuell anderweitigen Verwertung der Reiseleistungen. Springforelle kann diesen Anspruch konkret oder pauschalisiert berechnen.

5.5.2 Pauschaliert kann Springforelle eine Entschädigung in Prozent des Reisepreises, orientiert am Rücktrittszeitpunkt des Reisenden, bei allen Pauschalreisen (z. B. Ferienunterkünfte) und bei der Bootsmiete wie folgt verlangen:

20 % bis 50. Tag vor Reisebeginn
50 % ab 49. bis 35. Tag vor Reisebeginn
80 % ab 34. Tag bis 8. Tag vor Reisebeginn
90 % ab 7. Tag vor Reisebeginn

Es bleibt Ihnen unbenommen, den Nachweis zu führen, dass Springforelle ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich geringerer Höhe als der berechneten Pauschalen entstanden ist.

5.5.3 Springforelle kann anstelle der Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung fordern, wenn Springforelle nachweist, dass Springforelle wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden ist und Springforelle die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret beziffert und belegt.

5.6. Ersatzteilnehmer

Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu der Mitteilung an Springforelle. Springforelle kann dem Wechsel in der Person widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Die in den Vertrag eintretende Ersatzperson und der ursprünglich Reisende haften Springforelle gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und sämtliche durch den Eintritt des Dritten entstehende Mehrkosten. Für die Mehrkosten werden pauschal € 30,00 pro Reisevertrag erhoben. Es bleibt dem ursprünglichen Reisenden und der Ersatzperson unbenommen, den Nachweis zu führen, dass Springforelle ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als der Pauschalen entstanden ist.

5.7. Umbuchung

Ein rechtlicher Anspruch auf Umbuchungen besteht nicht. Umbuchungen (Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart) sind grundsätzlich bis zum 35. Tag vor Reisebeginn möglich. Danach sind Umbuchungen nur nach vorherigem Rücktritt vom Reisevertrag unter den in Ziffer 5 genannten Bedingungen und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich. Für eine Umbuchung kann von Springforelle ein Entgelt von € 25,-- (pro Umbuchungsvorgang) berechnet werden. Der Nachweis nicht entstandener oder niedrigerer Bearbeitungskosten bleibt Ihnen unbenommen.

5.8. Rücktritt durch den Veranstalter, Kündigung durch den Veranstalter wegen Störung

5.8.1 Springforelle kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten, wenn Springforelle die Mindestteilnehmerzahl in der jeweiligen Reiseausschreibung im Prospekt ausdrücklich genannt und beziffert sowie den Zeitpunkt angegeben haben, bis zu welchem die Rücktrittserklärung dem Reisenden vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn spätestens zugegangen sein muss, und Springforelle in der Reisebestätigung deutlich lesbar die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist nochmals angegeben und auf diese Angaben in der Ausschreibung hingewiesen hat. Ein Rücktritt ist durch Springforelle bis vier Wochen vor Reisebeginn zulässig. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen erhält der Kunde zurück.

5.8.2 Stört der Reisende trotz einer entsprechenden Abmahnung durch Springforelle nachhaltig oder verhält er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist, oder sonst stark vertragswidrig, kann Springforelle ohne Einhaltung einer Frist den Reisevertrag kündigen. Dabei behält Springforelle den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen und ggf. erfolgter Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnlicher Vorteile, die Springforelle aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.

5.9. Kündigung wegen höherer Gewalt

5.9.1 Die Kündigung des Reisevertrages in Fällen höherer Gewalt richtet sich nach den Vorschriften des § 651j BGB. Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

5.9.2 Wird der Vertrag nach 9.1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3 Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 BGB Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

5.10. Versicherungen

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen. Gleichzeitig bitten Springforelle Sie, die Reise bei Springforelle direkt zu stornieren. Springforelle empfiehlt ebenso den Abschluss einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit sowie einer Auslands-Krankenversicherung sowie eine Reise-Zusatz-Versicherung, um Personen- und Sachschäden ebenfalls abzusichern.

5.11. Obliegenheiten des Kunden, Abhilfe, Fristsetzung vor Kündigung des Kunden

5.11.1 Der Kunde hat auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung, den in den Reiseunterlagen angegebenen Servicestellen oder unter der unten genannten Adresse / Telefonnummer anzuzeigen und dort innerhalb angemessener Frist Abhilfe zu verlangen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Springforelle kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Springforelle kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass Springforelle eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Springforelle wird alles tun, um eine etwaige Leistungsstörung zu beheben. Der Kunde ist seinerseits verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, Schäden zu vermeiden bzw. gering zu halten und die in den Reiseunterlagen angegebenen Stellen bzw. Personen zu benachrichtigen.

5.11.2 Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Springforelle innerhalb einer vom Kunden für die Abhilfe zu setzenden, angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Reisevertrages kündigen (empfohlen: schriftlich). Der Reisende schuldet Springforelle den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese ihm gegenüber mangelfrei erbracht wurden. Der Bestimmung einer Frist durch den Kunden bedarf es lediglich dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Springforelle verweigert wird oder, wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

5.12. Haftungsbeschränkung

5.12.1 Entschädigungsleistungen von Springforelles Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung sind auf das Einfache der Versicherungssumme beschränkt. Die Versicherungssumme beträgt pauschal für Personen- uns Sachschäden je Versicherungsfall 3.000.000 EUR. Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche, die nach Montrealer Übereinkommen wegen des Verlusts von Reisegepäck gegeben sind.

5.12.2 Springforelle gibt weder Fanggarantien noch haftet Springforelle für die Qualität gefangener Fische. Springforelle übernimmt keine Haftung für die Auswirkungen der Berufsfischerei oder wetterbedingte Beeinträchtigungen vor Ort. Der Kunde muss sich mit den örtlichen öffentlich-rechtlichen Angelvorschriften selbst vertraut machen und diese einhalten.

5.12.3 Springforelle weist ausdrücklich darauf hin, dass für Schäden, die unter Alkoholeinfluss verursacht werden, der Verursacher verantwortlich gemacht wird.

5.12.4 Springforelle haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Führungen, Sonderveranstaltungen, fakultative Angebote örtlicher Veranstalter), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Springforelle sind. Springforelle haftet jedoch für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der gebuchten Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten sowie dann, wenn und soweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten durch Springforelle ursächlich geworden ist.

5.13. Informationspflichten über Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Springforelle sind gemäß EU-VO Nr. 2111/05 verpflichtet, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei Buchung zu informieren. Steht/stehen die ausführende Fluggesellschaft bzw. die ausführenden Fluggesellschaften zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, so muss der Reiseveranstalter diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführen wird/werden und sicherstellen, dass der Kunde unverzüglich Kenntnis der Identität erhält, sobald diese feststeht bzw. diese feststehen. Gleiches gilt, wenn die ausführende/n Fluggesellschaft/en wechselt/n. Der Reiseveranstalter muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die Black List der EU (Schwarze Liste) ist auf der Internetseite http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/doc/list_de.pdf einsehbar.

5.14. Anspruchsanmeldung, Verjährung

5.14.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise (§§ 651c - 651f BGB) sind innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende Springforelle gegenüber unter der unten genannten Adresse geltend zu machen. Nach Fristablauf kann der Reisende Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er ohne Verschulden gehindert war, die Frist einzuhalten.

5.14.2 Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen sind darüber hinaus binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks für die Anspruchsgeltendmachung nach internationalen Abkommen anzuzeigen, wobei empfohlen wird, unverzüglich an Ort und Stelle die Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben. Gleichermaßen ist der Verlust, die Beschädigung oder Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung Springforelle gegenüber innerhalb der in 14.1 genannten Monatsfrist anzuzeigen, wenn reisevertragliche Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden sollen.

5.14.3 Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren bei Sach- und Vermögensschäden in einem Jahr, soweit ein Schaden des Kunden weder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Springforelle, ihres gesetzlichen Vertreters oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen beruht. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Schweben zwischen dem Reisenden und Springforelle Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder Springforelle die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie alle Ansprüche auf Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

5.15. Pass- und Visumerfordernisse, Zoll- und Impfbestimmungen

Der Reiseveranstalter steht dafür ein, Staatsangehörige eines EU-Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind, sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Für die Einhaltung der Pass-, Zoll- und Impfbestimmungen und aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften (z. B. Angelvorschriften, Umweltgesetze des Reiselandes) ist der Reiseteilnehmer selbst verantwortlich.

5.16. An- und Abreise, Zweck der Ferienunterkunft, Personenzahl, Handgepäck, Eigenanreise

5.16.1 An- und Abreisetag werden immer benannt. Der Vertrag wird nur für die in der Buchungsbestätigung festgesetzte Dauer abgeschlossen. Bei vorzeitiger Anreise hat der Kunde keinen Anspruch auf Überlassung der Ferienunterkunft.

5.16.2 Eine überlassene Ferienunterkunft darf nur zu Urlaubszwecken genutzt und mit der in der Buchungsbestätigung festgelegten Anzahl von Personen belegt werden. Im Fall einer Überbelegung ist Springforelle berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Springforelle können überzählige Personen aus der Ferienunterkunft und vom Grundstück verweisen.

5.16.3 Handgepäck: Bitte beachten Sie, dass sich bei Flug- und Fähranreise in Ihrem Handgepäck keine Messer, andere Schneidwerkzeuge oder spitze Gegenstände befinden.

5.16.4 Bei Eigenanreise: Bitte sorgen Sie für eine pünktliche Anreise. Eine Verspätung der Anreise hat der Kunde in jedem Fall anzuzeigen. Bei eigenverschuldet verspäteter Anreise hat er keinen Anspruch auf Überlassung der Ferienunterkunft nach der in der Buchungsbestätigung angegebenen Zeit an diesem Tag.

5.17. Datenschutz, Information über Plug-Ins (facebook)

5.17.1 Die personenbezogenen Daten, die Sie Springforelle zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Reisevertrages und für die Kundenbetreuung erforderlich ist. Springforelle hält bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG ein. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre gespeicherten Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern oder löschen zu lassen. Mit einer Nachricht an pda7@springforelle.de können Sie der Nutzung oder Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung widersprechen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an unbefugte Dritte erfolgt nicht.

5.17.2 Auf Springforelles Internetseiten werden Plug-Ins des sozialen Netzwerkes facebook.com verwendet, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"). Wenn Sie eine mit einem solchen Plug-In versehene Internetseite von Springforelles Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt und dabei das Plug-In durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt. Hierdurch wird an den Facebook-Server übermittelt, welche von Springforelles Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Facebook eingeloggt, ordnet Facebook diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Bei der Nutzung der Plug-In-Funktionen (z. B. Anklicken des "Gefällt mir"-Buttons, Abgabe eines Kommentars) werden auch diese Informationen Ihrem Facebook- Konto zugeordnet, was Sie nur durch Ausloggen vor Nutzung des Plug-Ins verhindern können. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über Springforelles Internetauftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihrem Facebook-Konto verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch von Springforelles Internetauftritts bei Facebook ausloggen und ggf. vorhandene Cookies von Facebook löschen.

5.18. Hinweis zu Nichtbestehen eines Widerrufsrechtes

Springforelle weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 312 ff. BGB für die angebotenen Pauschalreiseleistungen und die Buchung von Einzelleistungen (z. B. nur Hausmiete) kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte gelten. Dies bedeutet, der Kunde kann bei einer Buchung seine abgegebene Willenserklärung nicht widerrufen, sondern diese ist bindend. Ein Rücktritt vom Reisevertrag auf Basis der Allgemeinen Reisebedingungen ist stets möglich (siehe Ziffer 5 der ARB sowie § 651i BGB). Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen, z. B. im Haus des Kunden, nach mündlichen Verhandlungen geschlossen worden ist (nicht: Internetbuchung), es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden.

5.19. Anwendung deutschen Rechtes, Gerichtsstand

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Für das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis gilt deutsches Recht. Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Springforelle vereinbart. Alle Angaben entsprechen dem Stand November 2016.

Reiseveranstalter:
Springforelle
Boyenstr. 27
10115 Berlin
Tel.  +49 (0) 174 787 05 86
Fax  +49 (0) 30 39 49 37 05
Mail  pda7@springforelle.de
Geschäftsführer  Peer Doering-Arjes
USt.-ID  DE136315942

Wesentliche Merkmale der Dienstleistung:
-Reiseveranstaltung
-Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg, Tel. +49 (0) 40 53799360
-Geltungsbereich der Versicherung: weltweit
-Auf den Reisevertrag findet deutsches Recht Anwendung (siehe Ziffer 5.19)

(6)        Prices, payments, retention of title (conditional sale)

The price quoted for a product is the actual purchase price the customer has to pay Springforelle for the product and includes any applicable German VAT and all other price components. The price does not include costs for post and packing which will be quoted separately.

All prices and shipping and handling expenses are due with the confirmation of the order by Springforelle. We do not allow for deduction of cash discounts.

The amount due has to be transferred to the account of Springforelle before the order will be shipped to the customer.

In the case of return or in case of dishonour of a debit advice the purchaser herewith irrevocably authorises his bank to disclose/convey his name and effective address to Springforelle.

Ownership in all delivered goods remains with Springforelle until complete settlement.

The data of each order/transaction is recorded by Springforelle.

Customers are not entitled to set off any claims against Springforelle unless the respective claims of the customer are undisputed by Springforelle or legally ascertained by way of an enforceable court ruling.

(7)    Terms of Payment

The purchase price is due with the acceptance of the customer’s offer by Springforelle. We do not allow for deduction of cash discounts.

If the customer’s payment is delayed and further legal requirements are fulfilled Springforelle is entitled to charge interest of delay up to a rate of 5 % above the announced base rate p.a. of the Deutsche Bundesbank.

(8)    Wrong or faulty delivery

Unordered or faulty goods have to be returned by the customer to Springforelle with a precise labelling of the respective goods and a description of their specific defects or faultiness. Springforelle's original invoice has to be returned with the goods.

(9)    Warranty and liability

Springforelle warrants that any item is free of faults and defects when delivered to the customer. If a material defect/defect to quality should become evident within 6 months from the delivery of the item to the customer, it shall be assumed that the defect has already adhered to the item at the time of delivery, if such assumption should not be inconsistent with either the nature of the product or with the nature of the defect. Should a defect come to light later than 6 months after the delivery of the product to the customer, the customer has to prove that the product was already defective at the time of delivery.

Should goods delivered by Springforelle prove faulty/defective at delivery to the customer, the customer is entitled to claim remedy of defective performance ("Nacherfüllung") through Springforelle either by way of repair of any defects or by way of compensation delivery. In case the customer’s choice of remedy is disproportional to the value of the faulty goods Springforelle is free to choose the respective other type of remedy. In case both types should prove disproportional or in case Springforelle should not be able to fulfil either ways of remedy within reasonable time or fail with the remedy for any other reason, the customer is entitled to either withdraw from the contract or to claim a partial refund of the purchase price.

If Springforelle delivers a faultless item to compensate a claim for remedy, Springforelle shall be entitled to claim the return of the defective item by the customer.

(10)    Limitation of liability

Apart from claims for damages for death, bodily injuries and damages caused to health, Springforelle shall only be liable for damages where such damages have been caused by gross negligence or wilful intent or in a case of breach of a fundamental contractual obligation by Springforelle or its vicarious agents. A contractual obligation being fundamental if its fulfilment is necessary in the first place for the orderly performance of the contract as such and if the customer may regularly trust in its orderly fulfilment.

Any further liability of Springforelle for damages shall be excluded. All claims resulting from an explicit guarantee about specific properties and conditions of purchase goods given by Springforelle remain unaffected; the same applies to claims according to the German Product Liability Act (Produkthaftungsgesetz)

(11)    Secrecy obligation

The purchaser entitles Springforelle to process, to save, and to evaluate the client’s data as attained within the business relationship in the sense of the German Data Protection Act ("Bundesdatenschutzgesetz").

Springforelle will save and use the personal data of the customer exclusively for attending the customer’s orders and possible complaints. Springforelle uses the e-mail address of the purchaser only for informative letters related to the customer’s purchase orders and to inform him about recent offers by Springforelle.

The purchaser has the right to demand disclosure and rectification or disabling of his data stored by Springforelle.

Apart from third party companies that may be involved in the delivery of an order the customer’s data will not be disclosed to any third parties.

(12)    Jurisdictions

The laws of the Federal Republic of Germany apply exclusively, with explicit exclusion of the United Nations Contract for the International Sale of Goods, CISG ("UN-Kaufrecht").

The exclusive jurisdiction for all present and future claims resulting from the business relationships with businesses and merchants under the German Commercial Code ("Vollkaufleuten") including draft and cheque allowances is with the courts at the domicile of Springforelle in Berlin, Germany. The same jurisdiction applies if no common place of jurisdiction exists for the customer within Germany, the customer changes his inland residence or haunt after concluding a contract with Springforelle or the customer’s inland residence or haunt is unknown to the public at commencement of an action/the filing of a suit against the customer ("Klageerhebung").

Jurisdiction and place of fulfilment for all claims of Springforelle from all contracts and deliveries is Berlin, Germany.

(13)    General clause

In case certain provisions of the agreement between the customer and Springforelle including these provisions should be fully or partly invalid, or should the contract contain loopholes, the remaining provisions remain in full effect if not the elimination of the invalid clause would lead to a disadvantage for one of the contractual parties of such unacceptable extent that it cannot reasonably be expected from that party to be held to the contract.

In all other cases the according statutory legal stipulations and rulings shall be effective instead of an invalid or missing provision.

Berlin, 5th of December, 2016