Philosophie


SPRINGFORELLE
Fine Fly Fishing Tools

Ein Geschäft für besondere Fliegenfischerartikel



SPRINGFORELLEs PHILOSOPHIE

Mein Ziel ist es, Fliegenfischern besondere Produkte anzubieten, die von sehr hoher Qualität sind. Einige Artikel gibt es exklusiv bei Springforelle.

Fine Fly Fishing Tools, das sind nicht nur Werkzeuge im engeren Sinn, wie zum Beispiel ein Tippet Dispenser, sondern auch gute Filme und Bücher, die es Ihnen ermöglichen, ein besserer Fliegenwerfer zu werden.


SPRINGFORELLEs GESCHICHTE

Es begann im Jahr 2004 mit der Übersetzung und Produktion der deutschen Ausgabe von Mel Kriegers wunderbarem Buch „Die Quintessenz des Fliegenwerfens“. Springforelle war damit von Anfang an ein Geschäft für besondere Fliegenfischerartikel und so sollte es bleiben. Es folgten Touren mit Mel in Europa, die Erweiterung der Produktpalette mit ersten handgearbeiteten Werkzeugen für Fliegenfischer und Tests von hochqualitativen Produkten kleiner Firmen.

Sie kennen sicher den Reiz, mit der selbstgebundenen Fliege einen Fisch zu fangen. Das Handwerkliche spielt auch bei Springforelle eine besondere Rolle. Manche Werkzeuge, z. B. Prieste aus den Hörnern und Geweihen von Rothirsch, Reh, Rentier, Elch und Gämse fertige ich zusammen mit meinem Freund, dem Fliegenfischer und großartigem Tischlermeister Peter Steinbrecher. Ganz besondere Produkte habe ich in verschiedenen Manufakturen entdeckt und in das ausgewählte Sortiment  von Springforelle aufgenommen: Seidenschnüre aus Italien und Wales, Kescher und Watstöcke aus Dänemark, Tippet Dispenser aus der Schweiz, handgefertigte Fliegenrollen aus Deutschland und vieles mehr. Ich bin als leidenschaftlicher Fliegenfischer immer auf der Suche nach dem Herausragenden und möchte beim Fliegenfischen das Besondere erleben. Dazu gehören die Natur, der Fisch, aber auch die Ausrüstung, die ich dabei verwende und nicht zuletzt die Menschen, mit denen ich fischen gehe.

Heute erfreuen sich die Kunden von Springforelle einer sehr speziellen Auswahl von Fliegenfischerzubehör höchster Qualität in Verbindung mit meiner Beratung und lerneffizienten Wurf-Workshops an den schönsten Fliegenfischerrevieren Europas.